Fragen und Antworten
Wir haben einige Fragen, die zum Thema "Wir bei Ihrer Hochzeit" oft an uns herangetragen werden, gesammelt und beantwortet. Klicken Sie bitte auf eine Frage, um die dazugehörende Antwort zu erhalten!
Wie finden wir raus, ob ihr die Richtigen für uns seid?
Besuchen Sie uns nach Möglichkeit bei einem Auftritt
Unser "Auftrittsjahr" sieht in der Regel wie folgt aus:
Auf der großen Wiener Hochzeitsmesse "Trau Dich" sind wir in der Regel mit Stand und Bühne vertreten und spielen Ihnen gerne die Songs vor, die Sie bei Ihrer Hochzeit von uns hören möchten.
In der Zeit von Anfang April bis Anfang Oktober sind wir fast ausschließlich für Hochzeiten gebucht. Aus Rücksichtnahme auf die Brautpaare publizieren wir diese Termine nicht im öffentlichen Kalender. Nach Ihrer individuellen Anfrage findet sich aber sicher eine Möglichkeit, uns auch im Zuge einer Hochzeit zu besuchen.
Besonders in der Vorweihnachtszeit können Sie uns in der Regel an die 30 Male auf diversen Veranstaltungen live erleben, nehmen Sie dazu Einsicht in unseren Terminkalender.
Sehen Sie sich unsere Videos an
Zur Zeit sind auf unserer Website zwei Videos (I Will Follow Him und Oh Happy Day) zu finden. Diese zeigen uns im Rahmen von Licht ins Dunkel, der ORF hat uns freundlicherweise die Rechte zur Veröffentlichung auf unserer Website zur Verfügung gestellt. Da die Performance zu einhundert Prozent live war (keine Aufzeichnung!) und die Begleitung lediglich aus einem Klavier bestand, können Sie davon ausgehen, dass es auch bei Ihrer Hochzeit so klingt.
Hören Sie sich unsere CDs- und Live-Aufnahmen an
Unsere beiden CDs, die in einem Tonstudio aufgenommen wurden, geben Ihnen einen generellen Eindruck unseres Ensembles, sagen aber natürlich nicht viel über etwaige Live-Qualitäten aus. Ganz anders verhält es sich da mit Live-Mitschnitten. Drehen Sie dazu am besten Ihre Boxen ein wenig auf und genießen Sie Songs wie "I Will Follow Him" oder "Oh Happy Day" live als Konzertmitschnitte.
Referenzen
Auftritte bei diversen Großveranstaltungen (zB Life Ball, Coca Cola Truck, Bank Austria Halle) sowie Auftritte im Rundfunk und Fersehen (zB Vera Gala, Licht ins Dunkel) sowie bei Events namhafter Firmen und bei einigen hundert Hochzeiten und Konzerten im In- und Ausland sprechen für sich. Einige Veranstalter waren so nett und haben uns Ihre Zufriendeheit in Form eines Schreibens übermittelt. Nehmen Sie Einblick in diese und weitere Referenzen.
Andere über uns
Werfen Sie einen Blick in unser Gästebuch und erfahren Sie, wie uns andere erlebt haben. Sie werden bald feststellen, dass die Einträge im Gästebuch echt sind - wir haben auch kritische Zeilen nicht entfernt.
Spielt Ihr auch Wunschlieder?
In der Regel schon. Unser größtes Anliegen ist es, den schönsten Tag Ihres Lebens so zu gestalten, wie Sie ihn gerne haben möchten. Es wird daher in der Regel kein Problem sein, ein individuelles Lied für Sie einzustudieren. In den meisten Fällen wird dieses Lied nach dem Ringwechsel vorgetragen.
Wir möchten die Frage aber nicht generell mit "Ja" beantworten, da es natürlich in erster Linie auf die Machbarkeit und Arrangierbarkeit Ihres Songs ankommt. Eine verbindliche Zusage können wir Ihnen daher erst geben, wenn wir wissen, um welchen Song es sich handelt.
Welche Kleidung habt Ihr an?
Die Kleidung der ChorsängerInnen un der Musiker ist einheitlich. Seit etwa 2004 ist sie in schwarz/weiß - also zu jeder Deko passend - gehalten. Die Kleidung der SolistInnen ist zum Event passend gewählt, die Damen meist in Abendkleidern, die Herren im Anzug.
Sie finden viele Fotos, die uns bei Auftritten zeigen, in unserer Galerie, folgendes Bild möge Ihnen einen Eindruck vermitteln:
Wann sollte man buchen?
Natürlich gilt hier der Grundsatz: "Je eher, desto besser." Allerdings haben wir unser Konzept so aufgebaut, dass wir uns "splitten" können. Das bedeutet, dass wir mehrere Engagements parallel abwickeln können, was uns insbesondere in der Zeit von Mai bis September und in der Vorweihnachtszeit entgegen kommt.
Aufgrund unserer vier hervorragenden SolistInnen und einem Pool von etwa 18 ChorsängerInnen und KeyboarderInnen ist natürlich auch im Falle von Parallel-Auftritten eine gleichbleibende Qualität der Darbietung gewährleistet.
Aus den obengenannten Gründen ist es daher durchaus möglich, dass wir auch kurzfristig gebuchte Termine wahrnehmen können, es lohnt sich daher immer, anzufragen.
Wann trefft ihr am Auftrittstag ein?
In der Regel gilt für Hochzeiten in der Kirche oder auf dem Standesamt, dass wir spätestens eine halbe Stunde vor dem Beginn der Zeremonie eintreffen. Dies bietet uns noch ausreichend Zeit, um unser Equipment, meistens aus einer Box für das Keyboard und Mikros für die Solistin/den Solisten aufzubauen.
Für eine Open Air Hochzeit sind wir etwa eine Stunde vorher vor Ort, da wir in diesem Falle mehr aufzubauen haben.
Es gibt eine eigene FAQ zum Thema Tonanlage bei Hochzeiten.
Müsst Ihr die Kirche/die Location vorher sehen?
Wir müssen die Kirche bzw. die Location, in welcher die Hochzeit stattfindet, vorher nicht sehen. Wir haben in sehr vielen Kirchen und oft auch Open Air gespielt, so daß uns die akustischen Verhältnisse bei Hochzeiten gut vertraut sind.
Sie dürfen sich aussuchen, ob wir vorne bei Ihnen oder auf der Empore stehen, Sie sollten bitte nur darauf achten, dass Strom vorhanden ist.
Welche Ensemblegröße sollen wir wählen?
Unser Tipp für Ihre Hochzeit: Buchen Sie ein kleines oder mittleres Ensemble mit der Option "zusätzlicher männlicher Solosänger".
Durch den zusätzlichen männlichen Sänger erweitert sich das Repertoire um typischerweise von männlichen Interpreten dargebotene Songs wie etwa "Lean on Me", "Stand By Me" oder "My Girl. Darüber hinaus werden viele Songs wie etwa "Ain't no Mountain High Enough", "The Rose" oder "Oh Happy Day" zu Duetten.
Das große Ensemble stellt mit dreifach besetzten Chorstimmen klanglich und visuell das Optimum dar, kommt bei Hochzeiten aber aufgrund der Personenzahl eher selten zum Einsatz.
Verwendet Ihr Hilfsmittel wie Play-Back-CDs oder Ähnliches?
Wenn Ihnen unsere Musik gefällt, so liegt dies nicht zuletzt daran, dass wir keine Hilfsmittel wie Background-CDs oder mp3-Files, die für sich oder parallel zum Gesang abgespielt werden, verwenden. Jeder Ton, den Sie von uns hören, ist somit 100% live.
Unsere Arrangements sind dergestalt konzipiert, dass jeder unserer Titel neben einer Solostimme eines zumindest 3-stimmigen Chorsatzes und zumindest einer Klavierbegleitung (Keyboard) bedarf. Diesen Ausführungen folgend, besteht die Minimalvariante aus 5 Personen (Solistin, 3 ChorsängerInnen und Klavier-Begleitung).
Nun ist die Minimalvariante nicht unbedingt die Optimalvariante. Um es voller klingen zu lassen, sind natürlich drei oder gar sechs Stimmen mehr im Chor zu empfehlen, wodurch jede Gesangstimme doppelt oder dreifach, männlich und/oder weiblich besetzt ist. Abgerundet wird der Gesang am besten durch eine zusätzliche männliche Solostimme. Noch mehr Abwechslung erreicht man durch zusätzliche Musiker (Schlagzeug, Bass, Gitarre).
Wie ist das mit der Tonanlage?
Wir haben immer eine geeignete Tonanlage dabei, die wir nach einem kurzen Soundcheck aufbauen. In Kirchen gilt aber meistens: je weniger Verstärkung, desto besser.
Für das Keyboard brauchen wir auf jeden Fall eine Box. In vielen Fällen ist es besser, sonst gar nichts zu verstärken, also sowohl die SolistInnen als auch der Chor singen "unplugged".
In den restlichen Fällen werden dann entweder nur die SolistInnen oder SolistInnen und Chor verstärkt. Wir achten in jedem Falle auf den optimalen Sound!
Können wir uns die Solistin, den Solisten für die Hochzeit aussuchen?
In vielen Fällen möchten Brautpaare jene Frontsängerin/jenen Frontsänger bei der Hochzeit, die/den sie anläßlich eines Live-Aufrittes gehört oder gesehen haben.
Sie können gerne eine bestimmte Person präferenzieren, in der Regel klappt das auch. Eine einhundertprozentige Garantie können wir naturgemäß aber nicht abgeben, da wir auf bestimmte Einflußfaktoren wie Krankheit, etc. keinen Einfluss haben. Sollte es aber mit der von Ihnen gewünschten Person - selten aber doch - nicht klappen, garantieren wir Ihnen, dass die gesangliche Qualität in jedem Falle gewährleistet ist. Hören Sie beispielswiese unsere Live-Aufnahme von "Oh Happy Day" mit allen unseren SolistInnen und entscheiden Sie selbst, ob dem so ist!
Kann man Termine reservieren, ohne fix zu buchen?
In der Regel ist eine Reservierung nicht notwendig, da wir mindestens zwei Engagements parallel abwickeln können.
Bei sehr gefragten Terminen, wie etwa Samstage in der Zeit von Mai bis September, arbeiten wir nach dem für alle Seiten fairen "First Come - First Serve" Prinzip. Demnach nehmen wir keine Terminreservierungen entgegen, sondern nur Anfragen und Buchungen.
Was wir Ihnen aber anbieten können, ist folgendes: Sie geben uns jenen Termin bekannt, an dem Sie uns vielleicht engagieren möchten. Sollte jemand die Absicht äußern, diesen Termin fix buchen zu wollen, kontaktieren wir Sie und bitten um eine rasche Entscheidung.
Wieviele Songs werden gespielt?
In der Regel gibt es diesbezüglich keine Begrenzung. Wenn Sie sich näher über die verschiedenen "Standard- Varianten" informieren möchten, nehmen Sie bitte Einblick in unseren Bereich "Ablaufvarianten bei Hochzeiten". In der Regel werden bei Hochzeiten zwischen drei und zehn Songs gespielt.
Unabhängig davon spielen wir während der Trauungszeremonie aber so viele Lieder, wie Sie von uns hören möchten. Bitte nehmen Sie aber hinsichtlich der Anzahl der Songs auch Rücksicht auf Ihre Gäste, denn oft gilt der Grundsatz: "Weniger ist mehr".
Sie haben noch eine Frage? Senden Sie uns diese bitte gerne auch per Email!